The Huns Like Diesel

Hat noch irgend jemand Lust, über das Thema Diesel zu diskutieren? Wahrscheinlich nicht. Die Verwerfungen über einen Verbrennungsmotor, der  – aus welchen tiefenpsychologischen Gründen auch immer – vor allem von den Deutschen präferiert wird, sind erheblich. Wer sich die Chronologie der Ereignisse noch einmal vergegenwärtigt, bekommt regelrechte Beklemmungen. Denn die Abfolge des Geschehenen offenbart eine Aneinanderreihung von Betrug und Manipulation. Auf vielen Seiten! Und manchmal, so ganz nebenbei, kommt ein Gefühl auf, dass es diese Art der Aufarbeitung von Problemen ist, die immer wieder in Deutschland die Legitimation von Politik als solcher zur Disposition stellt. Das, was sich durch alles, jedes Ereignis und das Bekanntwerden jeder Faktenlage durchgängig vermissen lässt, ist nämlich eines: Konsequenz.

Es begann mit einem Reklamebetrug. Deutsche Dieselhersteller warben mit Schadstoffwerten, die nicht der Realität entsprachen, und zwar bewusst. In den USA hatte das weitreichende Folgen. Unabhängig von den dort möglichen Schadensersatzklagen, bot sich vor allem für die amerikanische Konkurrenz die Möglichkeit, die Dieselanteile auf dem Markt zurückzudrängen. 

In Deutschland wurde zunächst der Tatbestand geleugnet, und dann, als es nicht mehr ging, als Faktum akzeptiert. Die Kardinalkritik am Dieselmotor wurde gleich mit übernommen, was zu einer tiefen Irritation im Lande führte. Wieso waren Diesel, die vorher sogar steuerlich begünstigt waren, plötzlich für die schlechte Luftqualitätswert in Ballungszentren allein verantwortlich? Das, was vorher den Benzinmotoren attestiert wurde, galt plötzlich für den Diesel und die ehemaligen Dreckschleudern wurden über Nacht ökologische Vorzeigeobjekte. 

Es hätte für die Politik gereicht, wenn sie sich auf den Vorwurf der Messmanipulation beschränkt hätte. Was sich daraus an Schadensanspruch ergeben kann, ist durchaus beachtenswert. Dass die Bundesregierung aber die Argumentation der amerikanischen Behörden und der hinter ihnen stehenden dortigen Automobilindustrie übernahm, führte in die Sackgasse, die überall nur noch Überdruss erzeugt. 

Fragen, die in diesem Zusammenhang zielführend hätten sein können, fanden keine Beachtung. Wichtig ist es, zu erfahren, wie hoch tatsächlich die urbanen Belastungen sind und wodurch sie verursacht werden. Vergleichsgruppen wurden nie zugelassen, wie zum Beispiel der globale Beitrag durch Schiffsdiesel, der immens ist und die Relationen gewaltig verschiebt. Interessant ist auch die These des im Internet nun wie ein Pabst gehandelten Lungenarztes, der die Belastungen durch Dieselfahrzeuge in den Städten als eine Petitesse bezeichnet. Und zumindest von offizieller Seite wird panisch die notwendige Entscheidung verschleppt, die sich gegen die Automobilkonzentration in Städten per se wenden muss. Die gesamte Diskussion ist so verworren, dass das, was die Gesellschaft von Politik erwartet, nämlich Klarheit zu verschaffen und Entscheidungsoptionen zu eröffnen, nicht mehr sichtbar ist. 

Es scheint nicht nur so zu sein, dass die Deutschen den Diesel lieben, es scheint auch so zu sein, dass sie über ihren geliebten Diesel so diskutieren, wie sie immer diskutieren, verworren, unlogisch und ohne strategische Perspektive. 

Dass zudem quasi über Nacht noch die Preise für Dieselkraftstoffe denen des Normalbenzins angepasst wurden, führt nur noch zu individueller Unmutsbezeugung. In Frankreich brannte gleich die Hütte. Irgendwie kommt das Gefühl auf, dass der an eine psychische Deformation erinnernde Zustand des kollektiven Bewusstseins im Moment eine typisch deutsche Angelegenheit zu sein scheint. In England kursiert schon immer der Spruch „The huns like Diesel“. Mit Hunnen sind die Deutschen gemeint. 

Hunnen? Hunnen führen jetzt zu Tausenden mit ihren Dieselautomobilen nach Berlin, parkten alle vor dem Reichstag, und setzten ihre Karossen kollektiv in Brand. 

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6 Gedanken zu „The Huns Like Diesel

  1. Pingback: The Huns Like Diesel — form7 | per5pektivenwechsel

  2. oliver2punkt0

    Danke für den guten Artikel. Das Ziel ist doch nun längst erreicht… Der Deutsche ist verunsichert und verkauft nun seinen Diesel. Aufkäufer reiben sich die Hände und karren die Billigfahrzeuge nun ins Ausland, wo sich die Bevölkerung abermals über günstige Autos aus Deutschland freut. Der Deutsche wiederum freut sich über sein neues Auto und die Tatsache, dass er nun etwas für die Umwelt in Deutschland getan hat. Dabei hat er noch Geld gespart, weil ihm der Staat und die Industrie angeblich geholfen haben. Mit dem Ersparten geht er ins nächste Reisebüro und bucht sich eine Kabine auf der AIDA. Abfahrt Venedig… ein bisschen Kultur muss sein.
    Die Autoindustrie freut sich eh, klatscht sich auf die Schenkel und überlegt sich schon den nächsten Deal mit der Bundesregierung. Denn letztendlich muss der Umsatz weiter steigen.
    Währenddessen stehen die Zugfahrer und Monatskartenbesitzer treudoof am Bahnsteig und fragen sich, warum das mit dem Anschluss immer noch nicht klappt oder warum die Toiletten schon wieder kaputt sind oder sich die Türen am ICE nicht öffnen lassen. Dabei liegt es nicht an der Bahn oder am Nahverkehr sondern einfach nur da dran, weil dermaßen viele Säue durch die Dörfer und Städte Deutschland getrieben werden, dass halt einfach nichts mehr geht.
    Oliver 2.0

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