S-Bahn-Station Yorckstraße: Nächtliche Begegnung

Neulich, in den frühen Morgenstunden, beim Verlassen der S-Bahn-Station Yorckstraße, tanzte mir in der nächsten Seitenstraße ein Mann entgegen. Er schien bester Laune, vielleicht auch ein wenig beschwipst zu sein. Immer wieder rief er laut den Namen unserer Kulturstaatsministerin in die Nacht und klatschte dabei laut in die Hände. Zumeist gefolgt von dem Satz: das kannst du dir nicht ausdenken! Als ich mich ihm näherte, kamen mir bestimmte Züge des Mannes bekannt vor, doch bevor ich mich näher vergewissern konnte, hatte auch er mich erspäht und wechselte schnell die Straßenseite, um mir aus dem Weg zu gehen. Dabei sah er mich an und entschuldigte sich höflich, er sei in großer Eile, denn er müsse noch vor Toresschluss ins Hotel Sankt Matthäus. Vielleicht träfe man sich zu einer anderen Gelegenheit mit etwas mehr Zeit. Und schon lief er schnellen Schrittes davon, ohne mit der annähernd irrsinnigen Deklamation des Namens der Kulturstaatsministerin aufzuhören und sich köstlich zu amüsieren.

Das Gesicht blieb haften und die Stimme schien mir unverwechselbar. Die Begegnung ließ mich nicht ruhen und als ich recherchierte, ob es ein Hotel Stankt Matthäus gab, stellte ich fest, dass das nicht der Fall war. Allerdings gibt es den Alten Kirchhof Stankt Matthäus. Und es ist die Stätte,  wo der Sänger Rio Reiser begraben liegt. Da wurde mir klar, wen ich getroffen hatte. Wahrscheinlich darf er, wie andere auch, im Schutze der Nacht manchmal das Gelände verlassen und sich ein wenig umsehen, was die Zeit so mit den Menschen und ihren Verhältnissen angestellt hat. Und irgendwo musste er gehört haben, wer das Amt des Kulturstaatsministers innehat. Das war wohl Zuviel für ihn, sodass er dann doch, gegen jede Erlaubnis, sich in einem Späti einen Flachmann geholt und den umgehend geleert hatte, um sich dann auf den Weg nach Hause zu machen und möglichst schnell den Deckel seines Domizils wieder zuzuklappen.

Bei dem Gedanken, dass mir das Privileg zuteil geworden war, diese Figur noch einmal zu sehen, wurde mir ganz warm ums Herz. Was hatten er und die Band Ton, Steine, Scherben ihren Zeitgenossen doch für Texte hinterlassen, die viele dieser Generation, selbst bei der Wahl ihres letzten Gehäuses, nie mehr vergessen sollten. Und später, als die Straßenkämpfe vorbei waren, hinterließ er mit dem Junimond ein unglaubliches Postskriptum einer verlorenen Liebe. Und nicht zu vergessen den König von Deutschland. 

Jener König hatte nämlich, was viele gar nicht wissen, noch ein sehr spannendes Nachleben in vielen Seminaren. Die Frage, was würden Sie machen, wenn Sie König von Deutschland wären, oder, in Bezug auf das Wirken in vielen Organisationen, was würden Sie konkret tun, wenn Sie könnten, wie Sie wollten? Eine Übung, die immer sehr aufschlussreich war und gleichzeitig viele Defizite aufzeigte und Lösungsansätze zum Vorschein brachte.

Und, als ich mich daran erinnerte, kam mir der Gedanke, dass in einer Zeit, in der immer mehr Menschen den Blick im leeren Entsetzen abwenden, gerade diese Frage allein, zumindest mental, zu einem Akt der Befreiung werden könnte. Angesichts von Krieg, Kriegsgefahr, Inflation, Verarmung, der Vernichtung von Ressourcen und Umwelt und der Zerstörung vieler Sozialsysteme, was würden wir tun, wenn wir könnten, wie wir wollten? Die Frage mögen sich alle, die noch etwas vorhaben mit ihrem Leben, bitte stellen!

Ich war sehr dankbar, diese Begegnung gehabt zu haben, weil sie mich an vieles, was Mut macht und Menschlichkeit zeigt, erinnerte. Und ich habe mir vorgenommen, immer, wenn ich in Berlin bin, nachts bis zur S-Bahn-Station Yorckstraße zu fahren, dort auszusteigen und um den Alten Kirchhof Stankt Matthäus zu streichen. Vielleicht habe ich Glück und treffe ihn noch einmal. Dann holen wir unser Gespräch nach. Versprochen! Zumindest meinerseits.

8 Gedanken zu „S-Bahn-Station Yorckstraße: Nächtliche Begegnung

  1. Pingback: S-Bahn-Station Yorckstraße: Nächtliche Begegnung | per5pektivenwechsel

      1. gkazakou

        🙂 Ich kannte übrigens den Musiker (abgesehen von seinen frühen Anfängen bei Ton Steine Scherben) nicht, weil ich um die Zeit bereits in Athen lebte, wo andere Musik angesagt war.

  2. Bludgeon

    Immer off det Schlimme! „Die Claudia“ im Form7 Blog!

    Ja der Rio. Das ist ein eigenartig schwierig gewordenes Thema für mich. TSS waren Götter in den 80ern, die ersten beiden Solo-Alben wurden aufgenommen – und inhaliert! Hach: Dieses ungehörige Aufbegehren, diese Wut, diese ansteckende Begeisterung. Der Begrüßungsgeldkauf.

    Aber man wird dann eben älter. Und in einem Alter, das der Barde nie erreicht hat, guckt man nun darauf zurück und merkt, dass man dessen Musik schon lange nicht mehr aufgelegt hat, dass einige seiner Zeilen heute in reiferen Ohren irgendwie zum Abwinken naiv klingen.

    Sein plötzlicher Tod war ein Schock. Aber wie im Fall von Elvis hat er ihn davor bewahrt, bundesverdienstkreuzbehängt peinlich zu werden.

    1. Wilhelm

      Nun ja, ich mit meinen 81 finde, dass ruhig ein paar mehr Leute zum Abwinken naiv sein könnten, anstatt zu allem Ja und Amen zu sagen.

      1. Bludgeon

        Na das würd ich mir auch wünschen: Das wirkliche Veränderung angestrebt werden würde. Aber zur Zeit läuft ja nur Wahn oder Stillhalten. Beides nüschd.
        Es gibt viel Erregung aber eben abgelenkt auf Nebenkriegsschauplätze. Oder „sogenannte weiche Themen“, um die Gewinnmaximierung nicht zu stören.
        Das frustriert. Dass allerdings Youngsters nicht den Durchblick haben, wie wir nun jenseits der 60 ist auch klar. Aber all die Klimakleber und Lützerathkämpfer sind halt zu bedauern. Und Rio heute – den vermutete ich eher dort.
        Vergeudete Mühe. „Spielwiese“.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.